12. HERBSTAKADEMIE
SELBSTORGANISATION IN DEN SOZIAL- UND ORGANISATIONSWISSENSCHAFTEN

Ewald Johannes Brunner und Timo Meynhardt
Universität Jena, 4.-6.10.2004


Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und  Herren,

seit 1990 finden die interdisziplinären Herbstakademien statt. Diese Tagungsreihe, die von Prof. Dr. Günter Schiepek, Bamberg, von Prof. Dr. Wolfgang Tschacher, Bern und von mir begründet worden ist, befasst sich mit den aktuellen Entwicklungen im Bereich der Theorie komplexer dynamischer Systeme, insbesondere der Synergetik in ihrem Bezug auf verschiedene human- und sozialwissenschaftliche Wissenschaftsbereiche. In diesem Jahr soll erstmalig der Schwerpunkt einer Herbstakademie dezidiert auf den Bereich der Sozial- und Organisationswissenschaften gelegt werden. Diskutiert werden sollen Konzepte und Ergebnisse in diesen Wissenschaftsbereichen, die sich an Selbstorganisationstheorien orientieren oder sich von diesen inspirieren lassen.

Es interessieren Fragen zur Theorie, zu Modellierungs- und Simulationstechniken, zur Methodik und zur Empirie, aber auch zu praktischen Anwendungen in den genannten Gebieten. Die traditionellen Themen der Herbstakademien aus den Bio- und Humanwissenschaften sind ebenso vertreten.

Tagungssprache ist deutsch; Vorträge in englischer Sprache sind jedoch auch möglich.

Das inhaltliche Programm vor Ort wurde zusammen mit Dr. Timo Meynhardt gestaltet.

Mitveranstalter der 12. Herbstakademie ist das Zentrum für Humanwissenschaftliche Forschung (Center for Human Ressources Research, CHR) an der Universität Jena (Präsident: Prof. Dr. Rolf Steyer; Vize-Präsidenten: Prof. Dr. Ewald Johannes Brunner und Prof. Dr. Peter Kischka).

Mitveranstalter ist: Prof. Dr. Dr. mult. h.c. Hermann Haken

Ewald Johannes Brunner