Die Bedeutung der Gemeindepsychiatrie bei der Implementierung qualitätssichernder Massnahmen

Forschungsbericht 97-1

Hans Dieter Brenner & Walter Helbling

Zusammenfassung



Dieser Beitrag entstand als 'Invited paper' für den X. World Congress of Psychiatry 1996 in Madrid. Er beschäftigt sich mit der Gemeindepsychiatrie, bzw. mit dessen Unterschieden zur stationären Psychiatrie, sei es nun aus der finanziellen Perspektive oder derjenigen der Angebotspalette oder der Lebensqualität. Letztere ist abhängig von der Art der Versorgung, aber auch vom Geschlecht, den therapeutischen Massnahmen, dem Selbstwertgefühl und den Medikamentenwirkungen. Als ein weiteres Thema werden die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen psychischer Erkrankung und dem sozialen Umfeld behandelt.


File: Die Bedeutung der Gemeindepsychiatrie bei der Implementierung qualitätssichernder Massnahmen (PDF)

zurück zu Publikationen